Zur Person

Als Ärztin mit langjähriger klinischer Erfahrung in Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatik begleitet Dr. med. Anne Kaftan Menschen mit Empathie und Fachkompetenz. Ihr therapeutisches Spektrum ergänzen Zusatzausbildungen in selbstorganisatorischer und systemischer Hypnotherapie, Traumatherapie sowie in integrativer Paartherapie und Sexualtherapie.

Über Anne Kaftan

Anne Kaftan ist Ärztin, Therapeutin, Musikerin – drei Berufsfelder, die auf den ersten Blick verschieden, im Kern aber verwandt sind: sie leben von Resonanz, sensiblem Zuhören und dem, was zwischen Menschen schwingt. Ob in der Behandlung, im Gespräch oder im Konzert – immer geht es um Körper und Seele, Kommunikation, Beziehung und gezielte Impulse. Mit The Good Mill als Praxis und Kulturort will Anne Kaftan das vereinen und einen Raum schaffen für Begegnung, Reflexion und kreativen, lebendigen Austausch. Sie ist Mutter von zwei Kindern.

Als Ärztin & Therapeutin

Anne Kaftan hat Medizin in Halle und Ulm studiert und im Fach Neurologie promoviert. Als Ärztin verfügt sie über langjährige klinische Erfahrung in Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatik. Ihr therapeutisches Arbeiten ist geprägt von einem sowohl prozess- als auch lösungsorientierten Ansatz. Zusatzausbildungen in systemischer und selbstorganisatorischer Hypnotherapie (Zentrum für angewandte Hypnose in Mainz bei Götz Renartz) und Traumatherapie (bei Dr. Hedwig Sombroek in Darmstadt) sowie in integrativer Paartherapie (Europäische Akademie für Paartherapie, Prof. Dirk Revenstorf und Halko Weiss, PhD), Sexualtherapie (Institut für Beziehungsdynamik, Berlin) ergänzen ihre Qualifikationen. Ihr Aufwachsen und Leben mit Pferden und eine Ausbildung zur „Pferdepsychologin“ hat ihr Verständnis in der Kommunikation mit Pferden verfeinert und geschult, so dass sie die Tiere bei Bedarf in die Therapie einbinden kann.

Als Musikerin

Neben ihrer medizinisch-therapeutischen Ausbildung studierte Anne Kaftan klassisches Saxophon bei Prof. Horst Böttcher (HfM Düsseldorf), Jazz und Popularmusik am Halleschen Konservatorium und war Schülerin von Charlie Mariano. Sie ist im In- und Ausland tätig in verschiedenen Formationen zwischen Klassik, Jazz, experimenteller und Welt-Musik.